Wer kennt nicht die Lust auf ein saftiges Steak (außer vielleicht Vegetarier)? Neben ein gutes Stück Fleisch sollte man auch andere Beilagen als Pommes und den kleinen gemischten Salat wählen. Da ich aber auf Kartoffeln stehe, möchte ich nicht auf diese verzichten. Wie gut, dass man noch mehr mit den den Erdäpfeln machen kann, als frittieren. Fürs Gewissen fehlt auch das Gemüse nicht. Gerade beim Fleisch achte ich darauf, dass dieses direkt vom Metzger kommt. Das bedeutet nicht, dass man das teuerste Fleisch holen muss, mir geht es eher darum auch den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.
Jetzt aber man ran an den Ofen und an die Pfannen und viel Spaß beim Kochen und immer dran denken: “Kochen ist easy!”
Gekräutertes Hüftsteak
2
Personen30
Minuten1
StundeZutaten
400 Gramm Rinderhüftsteak
6-8 Kartoffeln
Pfannengemüse nach Wahl (Paprika, Zucchini, Zwiebeln)
200ml Gemüsebrühe
8 Kräuter TK
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Paprika Edelsüß, Salz, Pfeffer
Wie koche ich
das jetzt?
- Die Kartoffeln halbieren und mit Öl bepinseln. Mit Parikapulver und Salz kräftig würzen. Dann bei 175 Grad für ungefähr 45 Minuten in den Ofen.
- Dann Marinade wie in meinem Rezept Kräutermarinade herstellen und das Hüftsteak marinieren. (Kann gerne auch schon am Vortag passieren)
- Gemüse klein schneiden und in der Pfanne scharf anbraten. Gewürze nach Wahl hinzugeben. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen und 15 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.
- Die Steaks scharf anbraten und alles servieren. Einfach easy!